Wir wissen alle was Patchwork bedeutet ...

 

Patchwork („Flickwerk“) ist eine Technik der Textilgestaltung, bei der kleine oder größere Stücke aus Filz, Leder, Pelz, Gewebe aus Seide, Leinen, Baumwolle u. a. zu einer größeren Fläche zusammengenäht werden. Die Stoffteile werden aneinander oder aufeinander genäht. Werden die Teile aneinander genäht, so spricht man von pieced work oder Mosaik-Patchwork; werden die einzelnen Teile aufeinander gelegt und mit unterschiedlichen Stichen fixiert, so spricht man von Applikation.

Patchwork lässt sich bis ins 1. vorchristliche Jahrtausend in Ägypten und Zentralasien nachweisen. Zeltbahnen, Decken, Kleidung wurden mit Patchwork gestaltet. Die Muster und Farben hatten hohen symbolischen Wert: sie sollten Unheil abhalten, Fruchtbarkeit bringen, dem Träger Glück oder Ansehen verschaffen. In Europa, wohin Patchwork mit den Kreuzrittern gelangte, stand die Resteverwertung im Vordergrund. Wärmende Bettdecken wurden in Patchwork angefertigt.

Heute werden Patchworkarbeiten eher nach gestalterischen Gesichtspunkten angefertigt. Waren zunächst Bettdecken (Quilt) Hauptgegenstand der Gestaltung, so werden daneben künstlerische Patchworkarbeiten „für die Wand“ entworfen und ausgeführt. Textilkünstler und -künstlerinnen arbeiten mit Patchwork, etwa Ria Keel-Traber.

Quelle: Wikipedia

Wisst ihr auch was PatchArt bedeutet?

Nein? Dann lasst euch überraschen und vertieft euch in dieses einmalige Projekt.

Hier gehts zur Projektseite von Peter von Krusenstern
 

Peter von Krusenstern ist wieder eine geniale Idee eingefallen. Eine Idee zu einem einmaligen Kunstprojekt. Im Sommer 2008 ist er zu einer großen Veranstaltung mit namhaften Gästen aus der Wirtschaft und Industrie nach Bielefeld eingeladen worden. Bei dieser Veranstaltung möchte er ein Kunstwerk in der Größe 200 x 150 cm versteigern, dessen Erlös 50/50 den ARCHE-Kindern und der Stadt Bielefeld zweckgebunden zur Restaurierung der Sparrenburg zufließen soll. Ein Jeder fragt sich jetzt sicherlich: Wieso denn Geld für die Sparrenburg? Das ist einfach erklärt.

Die Sparrenburg in Bielefeld ist für die Bielefelder Bürger nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch ein Wahrzeichen, welches einer dringenden Restaurierung bedarf. Aus diesem Grund ist es naheliegend, dass dieser Umstand sowie der regionale Aspekt ein weitaus höheres Gebot für unsere Arbeit bringen wird, als wenn nur die ARCHE begünstigt wird.

Hier mal ein paar Infos über die Burg:

Sparrenburg

Die Sparrenburg (eigentlich: Burg und Festung Sparrenberg) ist eine restaurierte Festungsanlage im Bielefelder Stadtbezirk Mitte. Sie liegt auf dem 180 m hohen Sparrenberg im Teutoburger Wald und überragt das nahe Stadtzentrum um gut 60 m. Ihr heutiges Aussehen geht im wesentlichen auf das 16. und 19. Jahrhundert zurück. Die Sparrenburg gilt als ein Wahrzeichen Bielefelds (Quelle Wikipedia) Mehr Infos ...


Als Vorlage für unser gigantisches Gemälde dient das oben abgebildete sehr beeindruckende Foto von Herrn Jan Popp-Sewing, Düsseldorf, das er Peter von Krusenstern für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat.
 

Das Vorhaben des Projektes ist einfach erklärt:

Auf der Projektseite befindet sich das Foto der Sparrenburg von Herrn Popp-Sewing in s/w-Abbildung. Peter von Krusenstern hat dieses Foto in 47 einzelne Felder von unterschiedlicher Größe aufgeteilt und nummeriert.

Das ist PatchArt

Aus diesen 47 einzelnen kleinen Leinwandbildern entsteht unser Gesamtkunstwerk mit einer Größe von 200 x 150 cm. Jeder Teilnehmer darf sich bis zu zwei Bildfelder reservieren. Diese dürfen jedoch nicht direkt nebeneinander liegen. Von den reservierten Feldern erhält jeder Teilnehmer per Mail die entsprechende Vorlage. Diese soll nun möglichst genau - besonders die Randbereiche - auf die Leinwand übertragen werden. Dadurch, dass die Bildvorlagen in s/w sind, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und mit den Farben zu malen, die er für richtig hält. Es ist auch jedem selbst überlassen, sein Bildteil in Öl, Acryl oder in Aquarell zu malen. Gerade diese Vielfältigkeit macht dieses Projekt zu einer einzigartigen Sache. Die Größe eines jeden einzelnen Bildteils entnehmt ihr bitte der Projektseite von Peter von Krusenstern.

 

Natürlich konnte ich wieder nicht abwarten und habe mir zwei Felder reservieren lassen. Es handelt sich um die Bildteile Nr. 15 mit einer Größe von 30 x 60 cm und Nr. 8 in 30 x 30 cm. Nun fragt ihr euch sicherlich, wieso gerade diese beiden Teile. Bei dem Bildteil Nr. 15 ist noch ein Stück der Lampe vorhanden, die ich ganz witzig finde und außerdem kann ich meinen Gefühlen in der Endlosigkeit des Himmels farblich freien Lauf lassen. Das Bildteil Nr. 8 beinhaltet die Flagge der Burg, die in ihren Originalfarben gemalt werden soll. Sind doch zwei tolle Bildteile oder?

Es macht mich sehr glücklich, mich an diesem Projekt beteiligen zu dürfen, zumal hier etwas entsteht, das anderen Menschen durch seinen Erlös hilft. ARCHE ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit wichtiger als je zuvor, ein Zufluchtsort für Kinder, deren häusliche Umstände es einfach nicht zulassen, dass sie so aufwachsen, wie man es sich für ein jedes Kind dieser Welt wünscht. Einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, diese Kinder glücklicher zu machen und ihnen einen Halt zu geben, das macht mich stolz und zufrieden zugleich. Bei Interesse über DIE ARCHE gibts hier Infos ...


Hey, das Projekt ist erst ein paar Tage online und 14 Felder sind schon vergeben (Stand: 16. Dez. 2007). Das ist doch echt riesig oder? Meine beiden Bildteile liegen mir jetzt auch vor.

Ich zeig sie euch mal ...  

Bildteil Nr. 15 

Bildteil Nr. 8


So, nun heißt es Leinwände besorgen und den Pinsel schwingen. Meiner Farbwahl kann ich bei beiden Bildern freien Lauf lassen bis auf die Flagge, die muss in den Originalfarben dargestellt werden (rot/weiß). Ich freu mich riesig.
 

1. Weihnachtsfeiertag und meine beiden Bildteile sind fertig. Oh man ich freue mich riesig und auf der Projektseite unter "Das Gemälde" könnt ihr die beiden Bildteile eingefügt begutachten. Ich finds klasse und weil es so einen riesigen Spaß gemacht hat, diese Teile zu malen, habe ich mir noch zwei Bildteile genommen. Beide sind 10 x 10 cm groß und wohl in Nullkommanichts fertiggestellt. Hier sind sie ...

Bildteil Nr. 4

Bildteil Nr. 13 


Also ich sag euch was, 10 x 10 cm Leinwand ist ja süüüüüüüüüüüüüüß... Hier sind die Ergebnisse
 

-------------------------------------

August 2013 und nichts ist bezüglich dieses tollen Projektes geschehen. Schade. Meine Bildteile liegen dem Organisator des Projektes, Peter von Krusenstern, seit Jahren vor. Ob es jemals zur Realisierung dieses Projektes kommt, steht in den Sternen und aus privaten Gründen habe ich mich aus dem Projekt "PatchART" herausgezogen.